Eltville

22. Rheingau Gourmet & Wein Festival 2018

Eine Vollversammlung der Sterne

Einmal im Jahr kommen die besten Köche der Welt für 18 Tage zu einer Vollversammlung der Sterne ins Kronenschlösschen nach Eltville-Hattenheim. Kaum noch überraschend ist dabei, dass diese Veranstaltung von den besten Weinen der Welt begleitet wird.

Nach eigenem Bekunden ist das im Eltviller Hotel Kronenschlösschen stattfindende Rheingau Gourmet & Wein Festival das „Gourmetfestival Nr.1 weltweit“. Angesichts der allein im Jahr 2016 anwesenden 58 Michelin-Stern fällt es leicht, diese Aussage fraglos zu übernehmen.

Haute Cuisine wird nirgendwo sonst in dieser geballten Form zelebriert. 278 Weingüter aus aller Welt, vertreten durch ihre Winzer oder Inhaber, und 35 hoch dekorierte Köche reisten gemeinsam mit ihren kompletten Teams an. Sie bewirteten in 62 Veranstaltungen 6.200 Gäste nach aller kulinarischen Kunst. Unter ihnen waren absolute Stars, wie die französischen Chefs Pierre Gagnaire aus Paris und Christophe Muller aus der „L’Auberge du Pont de Collonges“ in der Nähe von Lyon, in der sich einst Paul Bocuse zur Legende kochte.

Man darf gespannt sein, wie die Veranstalter diesen Kultfaktor 2018 toppen wollen. Die Chance, dass sie es wieder schaffen werden, ist erstaunlich hoch.

Ein weiterer Höhepunkt war und ist immer wieder die Abschlussparty, wenn zehn Sterneköche unterstützt von 25 Weingütern zur Höchstform auflaufen und die 400 Gäste mit ihren High-End-Genüssen versorgen.

Liebhaber der höchsten Kochkunst sollten sich übrigens frühzeitig um die Vorbestellung ihrer Festivalkarten kümmern, denn die Vollversammlung der Sterne wird auch 2018 wieder heiß begehrt sein.

Veranstalter

Rheingau Gourmet & Wein Festival
Hotel Kronenschlösschen
Rheinallee
D-65347 Eltville-Hattenheim

Tel.: +49 (0) 67 23 640
E-Mail: info@kronenschloesschen.de

Veranstaltungsinfo

21. Rheingau Gourmet & Wein Festival 2018
Kronenschlösschen
Rheinallee
D-65347 Eltville-Hattenheim

Internet: www.kronenschloesschen.de